Österreich befindet sich bei der Korruptionsbekämpfung in einem sehr frühen Stadium. Das sagt ein Bericht des Europarats. Es gibt weder eine Kronzeugenregelung noch Gesetze zum Schutz von „Whistleblowern“. Ein Whistleblower ist jemand der Hinweise über Missstände oder illegales Handeln (z. B. Korruption, Insiderhandel) gibt.
Während Whistleblower in den USA und Großbritannien vom Gesetz geschützt werden, gilt bei uns der Whistleblower als „Verräter“. Whistleblower müssen sich vielfach den Vorwurf gefallen lassen, sie wären Nestbeschmutzer oder würden aus persönlichem Vorteil handeln. Es ist aber unbestritten, dass Whistleblowing einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung von Korruption leistet.
Ich habe im Parlament drei Anträge eingebracht, die das Phänomen „Whistleblower“ nach Österreich bringen sollen. Im Kern geht es darum, Whistleblower im Arbeitsrecht und im Beamtendienstrecht vor Sanktionen zu schützen. Zudem soll eine Whistleblower Hotline bei der Volksanwaltschaft eingerichtet werden, die als Anlaufstelle dient. Whistleblowern soll es so möglich werden, Behörden oder zuständige Kontrollinstanzen auf Missstände aufmerksam zu machen, ohne Anzeige erstatten zu müssen.
Die Anträge:
Whistleblower
[…] ergreift jetzt die Initiative um Whistleblowerschutz in Österreich gesetzlich zu verankern. Auf seiner Webseite heißt es hierzu u.a.: Ich habe im Parlament drei Anträge eingebracht, die das Phänomen “Whistleblower” […]
Danke für diese wichtige Initiative! Schutz für Whistleblower wäre eine der dringendsten Reformen überhaupt! Der Missbrauch durch Arbeitgeber, Mobbing&Bossing, Behördenwillkür, Institutionen und Korrruption nimmt schon ein existenz- und gesundheitsgefährendes Ausmaß an, gegen das sich einfache Bürger doch gar nicht mehr erwehren können.
imo wird mit Gesetz damit nicht für Ethik sondern dem Neid ein Forum gegeben. Innerbetriebliche Organisationsformen, wie Personalvertretung/ Betriebsrat gehören sensibilisiert und aufgewertet. Nach aussen ist ein System von unabhängigen und weisungsfreien Ombudsstellen zweckmässiger und effizienter als Handlungen aus einem politischen Apparat der durch Weisungswillkür und Richterrecht Festlegungen und Entscheidungen trifft. Mein Vertrauen in eine selbstbewusste Organisation, die den bestehenden Normenkranz und die öffentliche Kommunikation nützt ist grösser als die in eine politisch doktrinierte Schmalspurgesetzgebung zu dem Thema.
Hallo, ich wollte nur einmal nachfragen, was aus der initiative wurde? Gibt es einen Schutz für Whistleblower in Österreich?